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HOTLINE: 07127 9296 111
Persönliche Beratung vom Fachmann

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FAQs

Wir stehen Ihnen immer mit Rat und Tat und natürlich qualifizierten Mitarbeiter und Techniker zur Seite.
Falls Sie uns mal nicht gleich erreichen sollten, könnte Ihre Frage eventuell hier dabei sein.

Sie können uns natürlich auch weiterhin persönlich kontaktieren:

Tel.:      +49 7127 9296 111

E-Mail: info@tls-dachfenster.de


Themenübersicht:

Reparatur

Wartung

Austausch

Zubehör


Reparatur:

  1. Reparieren Sie auch Braas-Dachfenster?
    Ja! Solange es wirtschaftlich noch sinnvoll ist und noch Ersatzteile vorhanden sind, reparieren wir diese auch.

  2. Haben Sie noch Ersatzteile für Braas Dachfenster?
    Ja! Wir bieten nach wie vor Ersatzteile für einen Großteil der Braas-Dachfenster an - auch hier im Online-Shop. Zum Teil produzieren wir sogar Ersatzteile aus original Werkzeuge von Braas nach. 
    >>Braas-Ersatzteile

  3. Haben Sie in meiner Nähe einen Servicetechniker?
    Wir sind bundesweit in Deutschland unterwegs. Egal wo - wir kommen zu Ihnen!
    >>Standort

  4. Haben Sie noch Ersatzteile für Roto 410er Holzfenster?
    Da wir seit über 30 Jahren Erfahrung als Roto Dachfenster Kundendienst haben, kennen wir diese Fenster natürlich sehr gut. Leider gibt es nicht mehr alle Ersatzteile. Wir müssen konkret fehlerbezogen nachschauen.

  5. Der Griff meines Roto Dachfensters lässt sich nur noch schwer drehen, um das Fenster öffnen zu können. Was kann ich tun?
    Die Mechanik am Dachfenster, die dafür sorgt, dass sich das Fenster öffnen und schließen lässt, sollte regelmäßig geschmiert werden Das Schmieren der Beschlagsteile eines Dachfensters ist übrigens ein wesentlicher Bestandteil der Wartungsarbeiten, die wir an Dachfenstern durchführen.

  6. Wozu dient der TLS-Aufkleber neben dem Typenschild?
    Das ist die TLS-Dachfenster-Seriennummer. Mit dieser Nummer ist genau dieses Fenster bei uns mit seinen Kriterien erfasst. Hierdurch können Sie bei Reparaturen ganz einfach unseren Innendienst informieren und brauchen nur wenige Fragen zum Problemfall zu beantworten. Die neueren Aufkleber enthalten einen QR-Code durch den Sie direkt auf unsere Kundendienstanfrage geleitet werden und die Seriennummer des Fensters bereits im Formular automatisch integriert ist.


Wartung:

  1. Wie kann ich eine optimale Funktionsfähigkeit meiner Dachfenster langfristig sicherstellen
    Mit einer jährlichen Wartung. Fragen Sie uns gerne nach einem jährlichen Wartungsvertrag und profitieren Sie von unseren Sonderkonditionen.

  2. Wie häufig ist eine Wartung notwendig? Hersteller empfehlen einmal im Jahr eine Wartung durchführen zu lassen. Bitte denken Sie daran, dass die Hersteller in ihren Garantiebedingungen die Garantie an die regelmäßige Durchführung der Wartung binden.
    >>VELUX Garantiebedingungen
    >> Roto Garantiebedingungen

  3. In der kalten Jahreszeit bilden sich an den Dichtungen des Dachfensters Wassertropfen, manchmal auch auf der Innenseite der Scheibe. Was kann ich dagegen tun?
    Zunächst sollten Sie überprüfen, wie hoch die relative Luftfeuchtigkeit im Raum ist, wo sich das Dachfenster befindet. Messen Sie am besten mit einem digitalen Hygrometer (in jedem Baumarkt günstig zu erwerben).
    Die relative Luftfeuchtigkeit sollte - auch nachts - 50% nicht übersteigen. Stellen Sie höhere Werte fest, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um die hohe Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Tipps dazu finden Sie unter:
    >>Verbraucherzentrale - heizen und lüften

  4. Auf dem Dach hat sich Moos gebildet und/oder nahe stehende Bäume sorgen im Herbst für viel Laub auf dem Dach. Hat das auch für die Dachfenster Folgen und was muss dabei beachtet werden?
    Laub und natürlich auch Moos können die Wasserabläufe am Dachfenster - vor allem oben quer und seitlich - verstopfen, so dass das Regenwasser nicht mehr frei ablaufen kann. Staut sich Regenwasser in den Abläufen, kann dies dazu führen, dass Wasser nach Innen eindringt. Deshalb ist es wichtig, die Wasserabläufe am Dachfenster regelmäßig zu reinigen. Diese Maßnahme ist übrigens auch ein wesentlicher Bestandteil der Wartungsarbeiten die wir an Dachfenstern durchführen.


Austausch:

  1. Was kostet der Austausch eines Dachfensters?
    Das ist von der Größe des Dachfensters, der Ausführung und der Beschaffenheit des Daches abhängig. Als Anhaltspunkt können Sie bei einem Fenster in der meist verkauften Größe von 78 x 118 cm, 3-fach verglast, als Klapp-Schwingfenster, inkl. Montage mit ca. ab 2.060 Euro rechnen.

  2. Wie lange dauert der Austausch eines Dachfensters?
    Der 1:1 Austausch (ohne neues Innenfutter) dauert ca. einen halben Tag.

  3. Wie lange braucht es bis ein Servicetechniker kommt?
    Die Lieferzeit der Hersteller beträgt in der Regel 1-2 Wochen. Dies kann im Einzelfall aber auch deutlich länger dauern. Sobald das Material bei uns eingeht, meldet sich der Techniker bei Ihnen zur Terminvereinbarung. Im Durchschnitt dauert die Erledigung ab da ca. 10 Werktage.

  4. Kann ich eine Förderung beim Austausch der neuen Dachfenster erhalten?
    Beim Einbau von Dachfenstern mit 3-fach Verglasung ist bei Erfüllung der Vorgaben eine KfW-Förderung nach Programm 430 möglich.
    Gerne unterstützen wir Sie durch unseren Energieberater in der Antragstellung. 


Zubehör:

  1. Wie kann ich meine Dachwohnung optimal vor Hitze schützen?
    Der beste Sonnenschutz ist eine Beschattung, die außen am Dachfenster angebracht wird, also ein Rollladen oder eine Markise. Um das für Ihr Dachfenster passende Produkt bestellen zu können, benötigen Sie unbedingt das Typenschild des Dachfensters.

  2. Ist es möglich einen Rollladen auch ohne kostspielige Neuverlegung von Kabeln durch einen Elektriker mit einem Handsender zu bedienen?
    Ja, mit Hilfe eines Solarfunkrollladens. Das Solarpanel ist auf dem Rollladen montiert und es sind keine weiteren Kabel notwendig.

  3. Können Dachfenster auch nachträglich mit Zubehör ausgerüstet werden?
    Auf jeden Fall! Dachfenster haben dazu spezielle Vorbereitungen. Somit ist eine nachträgliche Montage kein Problem.

  4. Wo finde ich das Typenschild an meinem Dachfenster?
    Das Typenschild befindet sich in der Regel seitlich oder oben auf dem Fensterflügel.
    >>Typenschild finden

  5. Kann ich das aktuell verbaute Zubehör auf das neue Dachfenster "mitnehmen"?
    Durch Veränderung der Profile und Glasflächen ist eine Übernahme des aktuell verbauten Zubehörs leider nicht möglich.
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten